The Fanpage of the Icelandic band Hellvar by Wim Van Hooste

Monday, November 13, 2006

Unun in Deutsch

Musikalisches aus Island

Unun

Unun wurde im August 1993 durch Thor Eldon und Dr. Gunni geboren. Beide hatten gemeinsame Ideen und spielten sich gegenseitig selbstgebastelte Songs vor. Daraus wuchs das erste Album "´Æ " heran, das im November 1994 erschien. Sängerin Heiða brachte frischen Wind ins Studio, da sie über eine Stimme verfügt, die sowohl bei Balladen als auch bei fetzigen Punksongs hervorragend klingt und Ausstrahlung besitzt.
Zur Überraschung verkaufte sich das Album wie verrückt und mit "Log unga folsins" und "Ást í viðlogum" hatte Unun Tophits in den isländischen Charts. Unun wurde der isländische Markt zu klein, sie wollten international bekannt werden und gaben im Sommer 1995 die englischsprachige CD " Super shiny dreams" heraus.
Mittlerweile wurde ein Plattenvetrag mit dem Londoner Plattenlabel Deceptive Records unterzeichnet und die erste internationale Single ist für Juli geplant... . Daß die Band damit den internationalen Durchbruch schafft ist zu erwarten.


No comments: